Schaden vermeiden – mit einer professionellen Baumkontrolle

2 Minuten posted am:


Alte und instabile Bäume auf öffentlichen Flächen und Privatgrundstücken können eine Gefahr für andere darstellen. Eine Baumkontrolle reduziert Risiken, indem der Baumbestand auf Gesundheit und Stabilität überprüft wird. Daraus ergeben sich Maßnahmen, die die Sicherheit von Menschen und Eigentum gewährleisten. Zertifizierte Fachleute wie Baumgutachter und Baumschutzbeauftragte führen diese Kontrollen durch.

Was wird geprüft?

Die Experten überprüfen den Baumbestand auf Anzeichen von Krankheiten, Schädlingen oder Pilzbefall. Stamm, Äste, Wurzeln und Blattwerk geben Auskunft über den Gesundheitszustand. Für Baumkrankheiten stehen unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Im Rahmen der Kontrolle wird die Vitalität bewertet. Stressfaktoren, schlechte Bodenbedingungen, Umweltfaktoren wie Trockenheit und Luftverschmutzung können die Vitalität beeinträchtigen. Diese sind noch kein Anlass zur Sorge, solange der betroffene Baum strukturell stabil ist. Bei Instabilität, etwa durch Schäden im Wurzelwerk, Hohlräumen im Inneren und abgestorbenen Ästen müssen Maßnahmen ergriffen werden. Ein erster Schritt ist die Entfernung des Totholzes. Besteht die Gefahr, dass der Baum starkem Wind und anderen Witterungsbedingungen nicht mehr standhält, wird entschieden, ob er gefällt wird. Zeigen große Bäume starke Kronenschwingungen, besteht die Gefahr eines Astbruchs. Seile und Gurte, die mehrere Äste verbinden, verringern die Schwingungen und schützen die Krone vor starken Schwingungen.

Die Ergebnisse werden sorgfältig dokumentiert

Sämtliche Daten der Baumkontrolle werden in einer Dokumentation zusammengefasst. Diese enthält Handlungsempfehlungen samt Baumpflegemaßnahmen. Die Dokumentation berücksichtigt die individuellen Standortbedingungen mit sämtlichen Einflussfaktoren. Bauaktivitäten, Verschmutzung, Bodenverdichtung und Windbelastung können die Baumgesundheit beeinflussen und sich negativ auf die Stabilität auswirken. In einigen Fällen empfehlen die Fachleute eine Baumfällung unter Berücksichtigung gesetzlicher Vorgaben wie Baum- und Naturschutzgesetze. Dabei werden alle Faktoren sorgfältig abgewogen. Instabile Bäume in der Nähe von Straßen, Gebäuden und belebten Plätzen sind eine Gefahr. Sogenannte Baumkontrolleure tragen dazu bei, diese rechtzeitig zu erkennen und Gegenmaßnahmen zu ergreifen.

Warum sind Baumkontrollen wichtig?

Baumeigentümer sind für den eigenen Baumbestand selbst verantwortlich – egal, ob es sich um einen privaten Garten oder eine forstwirtschaftlich genutzte Fläche handelt. Für Bäume auf öffentlichen Flächen ist die jeweilige Stadtverwaltung verantwortlich. Verursacht ein beschädigter Baum einen Schaden, haftet der Eigentümer. Dabei können nur die Schäden zur Last gelegt werden, die mit der richtigen Pflege vermeidbar gewesen wären. Baumeigentümer sind in der Beweispflicht. Mit einer regelmäßigen Kontrolle durch Fachpersonal und einer guten Dokumentation sind Garten- und Grundstücksbesitzer mit Baumbestand stets auf der sicheren Seite. Für die Prüfintervalle gibt es keine genauen gesetzlichen Vorgaben. Experten empfehlen, den Baum im unbelaubten und belaubten Zustand zu prüfen. Aus diesem Grund haben zertifizierte Baumkontrolleure eine spezielle Ausbildung durchlaufen, um die Verkehrssicherheit von Bäumen festzustellen. Sie sind für Straßenbauämter und öffentliche Verwaltungen, Privatpersonen und Unternehmen wie Wohnungsbaugesellschaften im Einsatz.

• Schlagwörter: • 420 Wörter

über mich

Baumdienst Blog: Ihr Leitfaden für gesunde Bäume Willkommen auf unserem Baumdienst-Blog, Ihrer vertrauenswürdigen Quelle für alle Informationen rund um die Pflege und Erhaltung von Bäumen. Ob Sie mehr über Baumpflege, Krankheiten, Schädlingsbekämpfung oder Baumfällung erfahren möchten, hier finden Sie fundierte Ratschläge und Tipps von Branchenexperten. Unser Ziel ist es, Ihnen das Wissen und die Werkzeuge an die Hand zu geben, um Ihre Bäume gesund und stark zu halten. Tauchen Sie ein in unsere Welt der Bäume und entdecken Sie, wie Sie Ihren eigenen grünen Daumen entwickeln können. Klicken Sie hier, um unseren Blog zu besuchen und lassen Sie uns gemeinsam für eine grünere und gesündere Umwelt sorgen!

Suche

Schlagwörter